Die Blaue Mauritius

Blaue Mauritius  / Urlaubsbild 1379114
Blaue Mauritius | ©: André Bujara - Fotolia

Weder ist sie die seltenste noch die wertvollste Briefmarke der Welt, trotzdem genießt die Blaue Mauritius und ihre „kleine Schwester“, die Rote Mauritius sowohl in Fachkreisen als auch bei Laien einen legendären Ruf. Dabei ist die Blaue Mauritius um einiges bekannter als die Rote von beiden existieren nur noch wenige Exemplare. Acht gebrauchte und vier ungebrauchte sind es bei der Blauen Mauritius, zwölf Gebrauchte und zwei ungebrauchte bei der Roten. Angeblich – so die Legende – soll es sich bei der ersten Auflage, die 500 Stück betrug, um einen Fehldruck gehandelt haben.

Zumindest zählen Blaue und Rote Mauritius zu den ältesten Briefmarken weltweit. Denn nachdem die ersten Briefmarken 1840 in England benutzt wurden, eiferte man in den Kolonien dem Vorbild aus dem Mutterland nach. Gouverneur Sir William Gomm unterzeichnete eine Verordnung, wonach zwei Marken herausgegeben werden sollten: Eine rote Marke für Briefe innerhalb von Mauritius, eine blaue für den internationalen Postverkehr. Die erste Serie der Marken wurde am 21. September 1847 ausgegeben. Auf ihrer Umrandung stand die Inschrift: „Mauritius“, „Postage“ und „Post Office“ statt dem in England üblichen „Post Office“. In der zweiten Auflage blieb das Motiv, ein Seitenportrait der Queen Victoria, unverändert. Lediglich der Schriftzug „Post Office“ wurde durch „Post Paid“ ersetzt.

Weil die ersten Marken nicht einmal 20 Jahre nach ihrer Ausgabe einen hohen Seltenheitswert hatten, kochten ab 1864 Gerüchte hoch, es handle sich dabei um Fehldrucke. Aktennotizen bewiesen jedoch, dass es sich nicht um Fehldrucke handelte, sondern der Schriftzug bewusst so gewählt worden war. Doch der Grundstein für die Legende war gelegt, betuchte Sammler machten sich nun auf die Jagd nach der Blauen Mauritius. Die größte Sammlung an Exemplaren der Blauen Mauritius befand sich in den 1980er Jahren übrigens im Fernen Osten: Der japanische Industrielle Hiroyuki Kanai besaß insgesamt acht Mauritius. Zu seiner Sammlung gehörte auch der Bordeaux-Brief, der sowohl mit einer Roten als auch einer Blauen Mauritius frankiert war.














[ © Das Copyright liegt bei www.mauritius-inselparadies.de | Mauritius - Inselparadies im indischen Ozean]

© www.mauritius-inselparadies.de