Chamarel

Der unscheinbare Ort Chamarel, der nur wenige Kilometer im Landesinneren liegt, lädt nach der Fahrt über die Hochebene des Black river Gorges National Park zu einer kurzen Rast ein. Stärken kann sich der Reisende in einem der kleinen Restaurants entlang der Hauptstraße. Kaffeetrinker sollten sich auf jeden Fall eine Tassse Kaffee gönnen, denn der Kaffee aus Chamarel ist wegen seiner Qualität weit über die Grenzen von Mauritius hinaus bekannt. Wer genügend Zeit mitgebracht hat, kann auf der örtlichen Kaffeeplantage auch den Arbeitern über die Schulter schauen. Darüber hinaus hat der Ort gleich zwei einmalige Naturschauspiele zu bieten:

Der Chamarel Wasserfall liegt im Südwesten der Hauptinsel Mauritius und wurde nach einem französischen Offizier benannt. Beim Wasserfall stürzt der Rivière de Cap über eine Felskante rund 100 Kilometer in die Tiefe. Besucher können den Fuß des Wasserfalls über einen schmalen Fußweg erreichen. Die Besucher erreichen den Wasserfall von einem Parkplatz nahe der Ortschaft Chamarel nach einem kurzen Fußmarsch und haben von einer Plattform aus eine direkte Aussicht. Weil sich das Land auf Privatbesitz befindet, müssen die Besucher aber einen kleinen Obulus als Eintrittsgeld entrichten.

Chamarel  / Urlaubsbild 23703681
Chamarel | ©: ste67 - Fotolia

Ganz in der Nähe, nicht einmal einen Kilometer entfernt, gibt es auch die siebenfarbige Erde zu bestaunen: Die Erde schimmert auf einer riesigen Fläche in allen erdenklichen Farben. Das Spektrum der Farben reicht von gelb bis violett, das Farbspiel richtet sich nach dem Winkel der Sonneneinstrahlung. Woher dieses einmalige Phänomen der Natur kommt, ist noch nicht endgültig geklärt. Man vermutet, dass die siebenfarbige Erde schlicht und ergreifend das kuriose Ergebnis ist, dass Vulkangestein lange der Witterung ausgesetzt war. Ursprünglich war das Gelände übrigens eben, die scheinbare Mondlandschaft auf einer Fläche von etwa einem Hektar wurde künstlich angelegt, um den Besuchern ein faszinierenderes Erlebnis bieten zu können.






[ © Das Copyright liegt bei www.mauritius-inselparadies.de | Mauritius - Inselparadies im indischen Ozean]

© www.mauritius-inselparadies.de