Bel Ombre: Heimat des Zuckers

Brauner Rohrohrzucker und Gewürze zum Backen  / Urlaubsbild 36091527
Brauner Rohrohrzucker und Gewürze zum Backen | ©: Heike Rau - Fotolia

Zucker war lange Zeit das wichtigste Exportgut der Insel Mauritius. Der Rohrzucker, der von den europäischen Kolonialherren eingeführt und angebaut wurde, nahm in der Blütezeit der Zuckerproduktion fast 90 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche ein. Dies änderte sich in den vergangenen Jahrzehnten. Die Europäische Union subventionierte den Zuckeranbau indirekt, indem sie den Zucker zu einem Preis abnahm, der um 36 Prozent über dem Weltmarktpreis lag. Dieses Privileg läuft jedoch bis 2015 allmählich aus. Wer wissen möchte, wie auf Mauritius einst Zucker hergestellt gestellt wurde, findet in Bel Ombre an der südlichen Küste der Insel eine der letzten Zuckermühlen des Landes, in der noch produziert wird.

Steile Küsten und einsame Buchten sind das Markenzeichen der südlichen Küste von Mauritius aus. Wer schwimmen möchte, findet auf der Insel geeignetere Stellen, zahlreiche Korallen und die starke Strömung machen Schwimmern zu schaffen. Doch im November und Dezember wird die Küste zwischen Bel Ombre und St. Fénix zum Mekka für Wellenreiter. Bei der kleinen Insel Ilôt Sancho, die vom Strand aus sogar zu Fuß erreicht werden kann, ist ein Surfspot für Wellenreiter. Anfänger sollten sich hier aber besser nicht am Wellenreiten versuchen. Unter anderem messen sich hier die besten Wellenreiter von Mauritius im Billabong und Quicksilver Surfwettbewerb.

Auch wenn die Strände rund um Bel Ombre traumhaft schön sind, ist keiner von ihnen zum Schwimmen wirklich geeignet. Bei einigen fehlt beispielsweise das schützende Riff, so dass der Sportler der Macht des Ozeans ausgesetzt. Bei anderen wiederum stehen dichte Korallenwälder unter der Wasseroberfläche, die unangenehme Bewohner beherbergen können. Hier wohnt nämlich unter anderem die giftige Fischart der Drachenköpfe. Auch die Strömung hat es an der südlichen Küste in sich.










[ © Das Copyright liegt bei www.mauritius-inselparadies.de | Mauritius - Inselparadies im indischen Ozean]

© www.mauritius-inselparadies.de