Eine Zeitreise zum Leuchtturm Albion

 Leuchtturm Albion  / Urlaubsbild 30693459
Leuchtturm Albion | ©: Jean-Marie MAILLET - Fotolia

Touristisch ist das verschlafen wirkende Küstenstädtchen Albion mit seinen rund 3.300 Einwohnern an der Westküste von Mauritius so gut wie gar nicht erschlossen. Weil sich hier vor allem wohlhabende Mauritier niedergelassen haben, was sich auch an zahlreichen prächtigen Häusern und Villen zeigt, mag sich der Besucher in dem Ort in die Zeit zurückversetzt fühlen, als Zuckerbarone die Geschicke der Insel lenkten. Wer einen Ausflug in den Westen der Hauptinsel geplant hat, sollte also auf jeden Fall Zeit für einen ausgiebigen Bummel und vielleicht einen kleinen Badeaufenthalt einplanen. Denn der öffentliche, weiße Sandstrand von Albion liegt in einer beschaulichen Bucht. Die Badegäste können von hier aus die Fischerboote beobachten, die auf dem Ozean ihre Kreise ziehen.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Albion ist der Leuchtturm, der an der Steilküste im Norden des Städtchens errichtet wurde. Der etwa 30 Meter hohe Turm weist nach wie vor den Schiffen auf dem Ozean den Weg. Weil die Gegend an sich sehr ruhig ist und sich nur wenige Urlaubsgäste hierher verirren, haben die Besucher alle Zeit der Welt, um sich den Leuchtturm in Ruhe anzusehen. Wer den Turm besteigen möchte, muss sich allerdings erst einmal auf die Suche nach dem Besitzer machen, der auf dem Gelände des Leuchtturmes lebt. Von oben haben die Besucher einen faszinierenden Überblick über große Teile der westlichen Küste. Leuchttürme oder Leuchtfeuer wurden übrigens schon in der Antike verwendet, um Seefahrern den Weg zu weisen und sie auf gefährliche Punkte hinzuweisen. Der erste Leuchtturm, der nach dem Prinzip moderner Leuchttürme errichtet wurde, dürfte der „Herkulesturm“ in Spanien sein.

Fischer mit seinem Boot  / Urlaubsbild 939173
Fischer mit seinem Boot | ©: Louie Schoeman - Fotolia

Albion befindet sich auf der Strecke zwischen Port Lois und und Black River. Autofahrer sollten zwischen Port Louis und Bambous auf die Abzweigung nach Albion achten, die sehr gut beschildert ist, in Albion selbst ist der Weg zum Leuchtturm ebenfalls gut beschildert.






[ © Das Copyright liegt bei www.mauritius-inselparadies.de | Mauritius - Inselparadies im indischen Ozean]

© www.mauritius-inselparadies.de