Rodrigues: ein kleiner Kontinent

Strand im Norden von Rodrigues  / Urlaubsbild 23726372
Strand im Norden von Rodrigues | ©: jeantrekkeur - Fotolia

Die ursprüngliche Lebensart der Mauritianer können Gäste wohl am unmittelbarsten auf der Insel Rodrigues erleben. Denn touristisch ist die zweitgrößte Insel des Staates Mauritius mit rund 40.000 Einwohnern noch kaum erschlossen. Auf dieser Insel können sie Urlaub machen wie vor Jahrzehnten die ersten Urlaubsgäste in den heute weltweit bekannten Destinationen: Die Fähre von der Hauptinsel legt nur dreimal im Monat an, für die Beförderung von Gästen stehen gerade einmal drei Taxen zur Verfügung. Doch die Zeiten ändern sich langsam, denn mittlerweile wurde ein Flughafen gebaut, der täglich von einer Propellermaschine von der Insel Mauritius angeflogen wird. Die Passagiere haben schon beim Anflug einen traumhaften Ausblick auf die Lagune.

Rodrigues konnte sich seine kreolische Prägung bis heute bewahren. Der Grund: Auf dieser Insel wurde niemals Plantagenwirtschaft betrieben. So war es nach dem Ende der Sklaverei auch nicht nötig, sogenannte Vertragsarbeiter aus Indien anzuwerben, deren Nachfahren auf der Hauptinsel heute einen Großteil der Bevölkerung ausmachen.

Schon während der Kolonialisierung war Rodrigues ein wenig das Stiefkind von Mauritius: Während die Hauptinsel schon besiedelt wurde, galt die Nachbarinseln nach wie vor nur als eine Landmarke zur Navigation der Schiffe in Richtung Goa. Erst am 1. Mai 1691 kamen die ersten Siedler, eine Gruppe von französischen Hugenotten, auf die Insel. Sie wollten hier eine Kolonie gründen.

Die schönsten Strände finden Urlaubsgäste übrigens im Osten der Insel. Darüber hinaus sind sie meist menschenleer, weil Besucher sie nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichen können. Für Angler und Fischer hat dafür der Süden seinen besonderen Reiz. Die raue Landschaft im Westen erinnert ein wenig an die irische Connemara, während der Norden das Tor zur Insel ist. Vor allem für Naturliebhaber ist Rodriguez ein ideales Reiseziel. Sie können in der vielseitigen Landschaft ausgedehnte Wanderungen unternehmen oder die Tropfsteinhöhlen besuchen. Von seiner Vielfalt her könnte man die Insel als kleinen Kontinent bezeichnen.











[ © Das Copyright liegt bei www.mauritius-inselparadies.de | Mauritius - Inselparadies im indischen Ozean]

© www.mauritius-inselparadies.de